Jeder Text wird lebendig


Irene, die Buchherstellerin, ist für Laien nicht greifbar – Jedoch könnte ohne Hersteller kein Buch produziert werden.


Wenn ich als Berufsbezeichnung Illustratorin oder Freihandzeichnerin nenne, so scheint dies wohl klar zu sein.

 

Wenn Ich aber als Berufsbezeichnung Buchherstellerin angebe, dann kommt eher die Frage, ob ich selber die Bücher drucke oder binde.

 

Nein – Ich begleite die Produktion eines Buches von der Planung und Kalkulation, bis hin zur Auslieferung. Als Hersteller koordiniere ich den Satz, die Repro und den Druck und überwache die technischen Betriebe hinsichtlich Qualität, Kosten und Termintreue. Als Illustratorin zeichne und gestalte ich das Druckwerk. Mittlerweile bedeutet Herstellung eher Projektmanagement.

 

Herstellung ist eine Ausbildung, die ich vor fast dreißig Jahren an den Schulen des Deutschen Buchhandels – dem heutigen Mediacampus in Frankfurt am Main– absolviert habe.


Zahlreiche Auftrags-arbeiten in der Buch-herstellung und Illustration begleiten mein Wirken.


Es wird vor der eigentlichen Herstellung festgelegt, ob das Buch als Hardcover oder Softcover produziert wird, welches Papier verwendet werden soll und ob es eine besondere Ausstattung gibt, z.B. ein Lesebändchen oder welche Art der Bindung gewählt wird. Hier muss dann nach Festlegung kalkuliert werden, Offerte eingeholt und geprüft werden, wie weit alle Vorstellungen auch kostentechnisch umsetzbar sind und welche Auflage wirtschaftlich ist.

 

Mein Aufgabenbereich ist meist die Kalkulation, die Terminvorgabe, die Abwicklung mit dem Lektorat, die Erstellung von Layout und Musterseiten, Illustration und Satzgestaltung, sowie die Abwicklung mit der Repro in enger Zusammenarbeit mit den Druckereien und deren Druckvorstufe.. Das heißt: Ich liefere die Feindaten der Bilder in höchster Auflösung an die Repro und bekomme dann von dort die sogenannten Proofs zurück. Darunter versteht man jenen Ausdruck auf dem Originalpapier, bei dem die Farben schon so aussehen, wie später im Druck. Anhand dieser Proofs werden dann noch Farbkorrekturen vorgenommen und kontrolliert, damit Überschriften die richtige Größe haben, Kästen an den richtigen Stellen stehen und die Farben stimmen; dass also das Layout entsprechend den Vorgaben umgesetzt wurde und alle Seitenumbrüche stimmen.

 

 


Eine große Rolle spielen bei diesem Beruf Repro und Druckvorstufe in den Druckereien. Hier werden die digitalen Bilddaten farblich und qualitativ bearbeitet, die Dateien der gesetzten Buchseiten überprüft bzw. für den Druck aufbereitet, sowie die PDFs geschrieben und zur Druckfreigabe gebracht. Nach meiner Freigabe wird ein druckfähiges PDF gemacht, von dem noch einmal ein Farbausdruck erstellt wird, der von mir und dem Autor zum Schluss freigegeben werden muss. Beim Andruck bin ich meist dabei, dort wird noch einmal direkt an der Druckmaschine kontrolliert, ob alle Farbeinstellungen perfekt passen und gegebenenfalls nach den Originalbildern abgestimmt. Erst dann erfolgt die endgültige Druckfreigabe, die sogenannte Imprimatur.


Ich schätze das Vertrauen meiner Kunden in meine Arbeit – nicht nur als Illustratorin, sondern auch als Buchherstellerin. Diese Art des Projektmanagements ist etwas Besonderes: wenn ein Buch über Gestaltung, Satz und Illustration bis hin zu dem Moment, wo ich einem Autor sein fertiges Buch in die Hände legen kann, von mir begleitet wird.


Sternenlichter –

Ein neues Buchprojekt von Franziska Barbara Holler (Idee und Text) ist im Lauf des heurigen Jahres entstanden. In dieser Kooperation entwickelte sich ein wunderschönes, illustriertes Buch, das zum Nachdenken und Träumen einlädt. Franziska Holler möchte vor allem eines: unsere Gabe für das Staunen und Wundern wiederbeleben.

 

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Stern, der gerufen wird, um sich seiner Selbst und seinem Licht bewusst zu werden. Eine Geschichte über all die Lebewesen, die unsere wunderbare Erde bewohnen und uns wieder erkennen lässt, dass wir mit allem verbunden sind. Jede Verbindung zu anderen Geschöpfen dieser Erde ist bedeutsam für unser inneres Wachstum. Jeder von uns trägt dieses Licht in sich.

 

ISBN: 978-3-200-08739-2

 

Eine Geschichte über die Lebewesen der Erde und über das Licht, das in jedem von uns leuchtet.

Hardcover

36 Seiten mit Fadenheftung

 

© Franziska Barbara Holler & Irene Pfleger

1. Auflage 2022 im Eigenverlag

Idee und Text: Franziska Barbara Holler, Großklein

Illustration, Grafik und Gestaltung: Ing. Irene Pfleger, Krieglach Lektorat: Textatelier Elisabeth Zenz, Lichtenwörth

Druck und Bindung: Druckerei Bachernegg, Kapfenberg



"Beeindruckt von diesem Buch-Coachimg! Danke für die perfekte Begleitung zur Herstellung meines Buches. Ich bin mit einer Geschichte zu dir gekommen, und mit einem Buch gegangen. Da hat alles gestimmt: wie du versprochen hast – von der simplen Textdatei zum fertigen Druckwerk in der besten Qualität.

Vielen Dank, dass du mit deiner Arbeit meine Geschichte zum  Leben gebracht hast."

 

Mag. Hannes Loidl


eigene Buch-publikationen mit Kooperations-partnern

Bücher mit verschiedenen Themenschwerpunkten als Zeichnerin, Buchherstellerin und auch als Autorin

  • „Der Alpler Peterl“ (2014), Geschichten über Peter Rosegger als Kind am Alpl in Krieglach, mit Jakob Hiller
  • „Krieglach - ein Bilderbogen“ (2016), ein Bildband mit Jakob Hiller
  • „Peter Rosegger - Der Humor“ (2018) mit Jakob Hiller
  • „Peter Rosegger - Heitere Geschichten“ (2019) mit Jakob Hiller
  • „Peter Rosegger – Tier- Geschichten“ (2019). mit Jakob Hiller
  • „Lesemalbuch Peter Rosegger“ - Kooperation mit Josef Weidinger (2020), ein Tourismusprojekt
  • „Bärenbuch 1“ – Kooperation mit Josef Weidinger (2020), ein Kinderbuch
  • „Bärenbuch 2“ – Kooperation mit Josef Weidinger (2021)
  • "Bärenbuch 3" – Kooperation mit Josef Weidinger (2023)
  • „Peter Rosegger - Die heitere Seite“ (2023) mit Jakob Hiller


 

  

 

Ein oft unerkanntes „Kleinod“ im literarischen Schaffen von Peter Rosegger war der Humor. Doch zeigt sich dieser nicht in aufdringlich pointierter, sondern vielfach in hintergründig versteckter Form. Und genau diese Erkenntnis motivierte uns, aus dem Gesamtwerk Peter Roseggers (inklusive seiner Monatszeitschrift „Heimgarten“) dessen Vielfalt an stillen Heiterkeiten herauszufiltern und in ihrem Buch unterhaltsam, fotografisch, zeichnerisch und auch literarisch zu präsentieren. Basis dieses Buches ist hauptsächlich die Monatszeitschrift Peter Roseggers „Der Heimgarten“ und in weiterer Folge eine Auswahl der humorigsten und eher unbekannten Texte des Heimatdichters.

Die Recherche aus 40.000 ausgehobenen und aus 20.000 gelesenen Seiten ergibt nun eine gelungene Sammlung von Texten in der stilleren und unaufdringlichen Art von Roseggers Humor und um diesen Humor zu unterstreichen, entschieden wir uns für die Illustration der Texte, manchmal auch in Verbindung mit Fotos. Es wurden in diesem Buch durchwegs Originaltexte aus Altdeutsch übernommen und die alte Orthografie beibehalten. 

 

 

Die humoristische Seite von Peter Rosegger findet nicht in einem einzigen Band Platz, daher gibt es nun in der Folge von „Peter Rosegger & Der Humor“ und den „Heiteren Geschichten“ nun den dritten Band. Gute Unterhaltung bei der Entdeckung der vergnüglichen Seite des berühmten Heimatdichters!

 

 

 ISBN: 978-3-9504719-3-9

 

© Jakob Hiller & Irene Pfleger

1. Auflage 2023

Hardcover, 208 Seiten

VP: 29,80

 

 


 

 

Neuerscheinung in der Kinderbuchserie "Bären und Raupen" von Josef Weidinger und Irene Pfleger: Das Abenteuer der kleinen Raupe und unserem Bären geht weiter! Die spannende Geschichte mit dem Titel "Wenn Kleine wahre Größe Zeigen" ist der dritte Band in der erfolgreichen Buchreihe und erzählt die Geschichte der kleinen Raupe, die mit ihrer Größe und mit ihren besonderen Fähigkeiten erneut zur Heldin wird.

 

Mit 40 Seiten im Hardcover-Format, reichlich illustriert, mit Wissenskärtchen, eignet sich das Buch perfekt für Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte zeigt, dass auch kleine Wesen wahre Größe zeigen können und jeder, unabhängig von seiner Größe, besondere Fähigkeiten besitzt.

 

 

Die Buchreihe "Bären und Raupen" von Josef Weidinger und Irene Pfleger begeistert seit Jahren Kinder und Eltern gleichermaßen. Mit dem neuen Band "Wenn Kleine wahre Größe Zeigen" wird die beliebte Serie um ein weiteres Abenteuer bereichert. Lassen Sie Ihre Kinder in die faszinierende Welt von Bären und Raupen eintauchen! Vorbestellung ab sofort möglich.

 

 

ISBN: 978-3-9501964-5-0

 

© Josef Weidinger & Irene Pfleger

1. Auflage 2023

Hardcover, 44 Seiten

VP: 18,90

 

Idee und Text: Josef Weidinger, Eisenstadt/Graz

Illustration, Grafik und Gestaltung: Ing. Irene Pfleger, Krieglach

Lektorat: Mag. Dr. Brigitte Krizsanits, Eisenstadt

Druck und Bindung: Druckerei Druckwerk 6, Kapfenberg